Mit großem Entsetzen und Bedauern hat die MIT Moers den geplanten Wegzug des seit vielen Jahren in Moers ansässigen Finanzamtes zur Kenntnis genommen. "Wir haben mit Bedauern vom geplanten Umzug erfahren" so der Vorsitzende der Moerser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Benter. "Durch diesen Umzug würde nicht nur ein wichtiges Gebäude in zentraler Lage auf Sicht über einen längeren Zeitraum leerstehen, auch ginge somit eine wichtige und zentrale Anlaufstelle für alle Moerser Unternehmen verloren.

Der Wegzug bedeutet einen zum Teil erheblichen Mehraufwand bei Terminen mit dem Finanzamt. Nicht zuletzt würden es die umliegenden Gewerbetreibenden am Umsatz spüren, gehen doch die Mitarbeiter der Finanzverwaltung in der Mittagspause oder nach Dienstschluss in der Moerser Innenstadt Essen oder etwas einkaufen. Das würden sie zukünftig nun in Kamp-Lintfort erledigen", so Benter weiter. Die Moerser MIT regt mit Verweis auf die zuständige Finanzverwaltung NRW dringend an, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.